Orchideen - nicht immer botanisch

Es ist kalt, grau und im Garten - ausser ein paar von Winterstürmen geknickten Sonnenblumenstängeln - nichts los ...

 

Glücklicherweise fand vom 25.-28. Januar eine Orchideenschau in den Gewächshäusern der kleinen und grossen Orangerie der Elfenau in Bern statt und brachte etwas Abwechslung ins botanisch trübe Wintereinerlei.

mehr lesen 0 Kommentare

Herbstgartenzeit

In der Regel finden Pflanzenmärkte im Frühjahr statt. Immer wieder gerne besuche ich den ProSpecieRara-Zierpflanzenmarkt in der Elfenau bei Bern oder den Spezialitätenmarkt an der ZHAW im Grüental oberhalb von Wädenswil. Der historische Zierpflanzengarten in der Elfenau bietet ein angenehmes Ambiente und noch jedesmal habe ich die eine oder andere Pflanzenspezialität gefunden.  Der Garten des Fachhochschulcampus in Wädenswil ist zwar weniger einnehmend, dafür die Auswahl an besonderen Pflanzen umso grösser. Das Angebot ist für Pflanzenmärkte in der Schweiz wohl unübertroffen.

Dieses Jahr fand zum ersten Mal im Herbst ein von ProSpecieRara und den Merian Gärten organisierter Pflanzenmarkt unter dem Namen „Herbstgartenzeit“ auf dem Gelände der Merian Gärten in Basel statt, wo sich auch der Hauptsitz und die Samenbibliothek von ProSpecieRara befinden.

mehr lesen 0 Kommentare